Die HANOS-Kultur
Ein Großhandel und sein Markt
HANOS strebt schon seit 45 Jahren danach, Ihr bester Partner zu sein. Mit allen Veränderungen, die ein Zeitraum von 45 Jahren mit sich bringt, erfordert dies Flexibilität und Anpassungsvermögen. Wir nehmen Sie bei diesen Entwicklungen über fast ein halbes Jahrhundert gerne mit. Sehen Sie auch die detaillierte Zeitleiste unserer Geschichte , um sich wichtige Ereignisse in der Geschichte von HANOS wie Eröffnungen und Übernahmen anzuschauen.
Der Beginn im Jahr 1975
Wurzeln einer Tradition
In dieser Zeit bestanden die Dienstleistungen von HANOS zum größten Teil aus verlässlichen Lieferungen, der schnellen Bereitschaft für spezifische Fragen und dem Fokus auf höchste Qualität, speziell für das Gastgewerbe. Die Qualität, die in den Supermärkten zu finden war und ist, darf nicht an die Produkte, Ratschläge und Dienstleistungen von HANOS herankommen.
Die achtziger Jahre ...
Die Nouvelle Cuisine
Dann erledigten sie ihre Einkäufe für die besten und neusten Zutaten plötzlich auf dem Frischmarkt in Rungis. HANOS entwickelte sich durch eine Verbesserung der Qualität des Einkaufs ebenfalls weiter. Eine große Herausforderung. Zu dieser Zeit sah die Beziehung zwischen Köchen und Unternehmern noch so aus, dass sie überlegten, was sie für ihren Betrieb benötigten und dies dann einfach bei HANOS abholten oder bestellen ließen. HANOS war im Prinzip der Lieferant der Produkte, von denen der Koch dachte, dass er sie in der Küche benötigte. Das musste in den Regalen liegen und wenn dies nicht der Fall war, kam der Auftrag, sie auf den Spezialmärkten zu suchen. Dies war auch die Zeit, in der kulinarische Berater zum legendären Markt von Rungis bei Paris fuhren und nach exotischen Bestellungen ihrer Kunden suchten oder um neue Produkte kennenzulernen.
Die Welt ohne Internet war ein Stückchen kleiner. Produktinformationen kamen aus kulinarischen Nachschlagewerken und Trends, Entwicklungen und neue Produkte mussten bei spezialisierten Lieferanten gesucht werden. Dies war die Zeit, in der die Niederlande in Bezug auf kulinarische Erlebnisse erwachsen wurden, was von einigen eigensinnigen Pionieren in Gang gesetzt wurde.
Die neunziger Jahre ...
Tapas, Sharing und Fusion
Eines der kulinarischen Phänomene, das die Spielwiese wirklich veränderte, waren die Tapasbars. Kleine Häppchen, die man mit den Tischgenossen teilte, waren ein Hit. Sharing begann mit den Tapas. Zusätzlich entdeckten die Köche die Zutaten aus der ganzen Welt. Die japanische Küche, die chinesische Küche, marokkanisch und thailändisch, Kontinente wurden überquert und mit der französischen Küche kombiniert, was dann schnell Fusion hieß. Trotz der breiten Akzeptanz in dieser Zeit waren die echten Fusionrestaurants in den neunziger Jahren nicht immer gleich erfolgreich.
Dies war für HANOS eine Zeit der Pionierarbeit und Weiterentwicklung. Die Nachfrage nach überraschenden und exotischeren Produkten nahm zu und das Sortiment von HANOS wurde in kurzer Zeit viel umfangreicher und die Kenntnisse für die Anwendung dieser Produkte wurde immer wichtiger, um Unternehmer damit zu überraschen und zu inspirieren.
Von Null bis jetzt ...
Gegensätzliche Bewegungen
Dabei gibt es aber auch gerade eine Gegenbewegung. Weg von der Internationalität und Geschwindigkeit, weniger Foodmiles und ein Hurra auf den eigenen Boden. Slow Food ist auch in den Niederlanden ein Begriff und lokale Produkte sind die neuen Helden. Eine dynamische Zeit, die HANOS also an zwei Fronten viel abverlangt. Auf der einen Seite müssen alle relevanten internationalen Geschmacksrichtungen, Produkte und Trends bekannt und vorrätig sein, auf der anderen Seite nimmt die Nachfrage nach exklusiven Zutaten, wie kleinere lokale Produkte, zu. HANOS geht durch eine Vergrößerung des Teams der kulinarischen Berater auf diesen Trend ein. Jeder Großhandel von HANOS hat einen Spezialisten, der die Region, die Lieferanten und das Gastgewerbe auf diesem Gebiet kennt.
Hier und heute
Das Konzept ist König
Unsere Rolle als Gastronomiegroßhandel hat sich auch verändert. Wir sind natürlich noch immer Ihr Lieferant, aber wir stellen Ihnen auch gerne neue Techniken, Konzepte und Trends vor. Jeden Tag stehen die Spezialisten in unseren Großhandeln bereit, um Sie hierbei zu unterstützen. Wir tun dies nicht alleine. Gemeinsam mit unseren Partnern wie Studio Senses, Kaja und Van Gestel sind wir in der Lage, Ihnen ein vollständig Angebot zu bieten und auf jeder Ebene mit Ihnen mitzudenken. Hierdurch sind wir in der Lage, in jedem Segment einen Mehrwert zu bieten. Von Fastservice-Restaurant bis Boutique-Hotel, von Drei-Sterne-Lokal bis Café und auch von Design bis Sortiment.