Qualitätssicherung

Lebensmittelhygiene

ISO 22000:2018 Zertifizierung

Es versteht sich von selbst, dass, wenn mit Lebensmitteln gearbeitet wird, strenge Vorschriften und Anforderungen erforderlich sind. Deshalb operiert HANOS nach allen nötigen Normen und Zertifizierungen, wie die ISO 22000 Norm (2018). Diese Qualitätsbeweise geben an, dass alles, was wir über den optimalen Zustand unserer Produkten sagen vollständig zuverlässig ist.

Was ist ISO 22000:2018?

In den letzten Jahrzehnten erkannten mehr und mehr Länder, dass sichere Lebensmittel und -hygiene selbstverständlich sein müssen, mit Hinblick auf die Volksgesundheit. Das `Hazard Analysis and Critical Control Point` (HACCP-System) war bereits eingeführt, war aber nicht für die Gesamtheit geeignet. ISO 22000:2005 ist viel umfassend und integriert die HACCP-Prinzipien, aber geht auch noch weiter. Es ist ein Qualitätmanagementsystem.

Auf verschiedene Aspekte getestet

Die Aspekte, die beim Testen der Norm angewendet werden, sind Kundenorientierung, Engagement, Prozess- und Systemansatz, Tracking and Tracing und Kastastrophenmanagement. Natürlich werden diese Punkte regelmäßig getestet. Alles im Hinblick auf das Liefern von sicheren Lebensmittel an Sie als Kunde.

Lebensmittelhygiene bei HANOS

Alle Großhandel von HANOS sind im Besitz eines Zertifikats. Die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung des Qualitätssicherungssystems liegen in der Hand einer unabhängigen Abteilung für Qualitätssicherung, die eng mit den verschiedenen Agenturen und Abteilungen arbeitet.

ISO22000:2018

Bio-Zertifikat

Für die Herstellung, Lagerung und den Handel von Bio-Produkten ist es gesetzlich erforderlich, im Besitz einer BIO-Zertifikats zu sein. Die Stiftung SKAL übersieht in der Niederlande, dass Betriebe auf bewährte und zuverlässige Weise Produkte unter der Bezeichnung "biologisch" in den Handel bringen. Hierbei ist unter anderem der Gebrauch von chemischen Pestiziden, E-Nummern und GVO-Produkten untersagt oder nur begrenzt möglich, wodurch die Produkte so pur wie möglich bleiben.

HANOS ist auch durch die Stiftung NIO zertifiziert:

Soziale Verantwortung Unternehmen

Als Familienunternehmen und international führender Gastronomiegroßhändler sind wir traditionell eng in das Lebens- und Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter und Kunden eingebunden. Dies ist uns wichtig und hat unsere ständige Aufmerksamkeit. Wir glauben, dass wir die Welt nur gemeinsam wirklich verbessern können. Das beginnt damit, jeden Tag das Beste aus uns herauszuholen. Daher ist es für uns selbstverständlich, zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Nachhaltiges Unternehmertum beinhaltet transparente Ziele, um noch bessere Produkte anzubieten. Dasselbe erwarten unsere Kunden zu Recht von uns. In den letzten Jahren ist die Forderung nach dringenden Maßnahmen gegen den Klimawandel lauter geworden. Die Gesellschaft als Ganzes, von Kunden über Lieferanten bis hin zu Regierungen, hat die Notwendigkeit erkannt, die weltweiten Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu verstärken. HANOS teilt dieses Gefühl der Dringlichkeit. Wir engagieren uns weiterhin an vielen Fronten, unter anderem im Kampf gegen unsere eigenen Emissionen und bieten immer mehr nachhaltig produzierte Produkte in unserem „Ich koche bewusst“-Sortiment an.

Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften (Kaja, Fourcroy, Van Gestel, Studio Senses, Ebo van den Bor, Jan van As, Van der Zee, Gastro Loods, Distrivers und Daily Fresh Food) gehen wir auf Kundenwünsche, neueste Trends ein und beraten unsere Kunden zu Themen wie Einrichtung, energieeffiziente Ausstattung und Menüs mit nachhaltig produzierten Zutaten aus der unmittelbaren Umgebung, mit Input von unseren kulinarischen Beratern.

Aber auch Investitionen in Mitarbeiter stehen bei HANOS ganz oben auf der Agenda. Wir finden es sehr wichtig, dass sich die Mitarbeiter bei HANOS wohlfühlen. Das hängt natürlich von vielen Dingen ab, wie der Unternehmenskultur und den Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.